Schutzkonzept

Mit dem Schutzkonzept soll sichergestellt werden, dass die Rechte von Kindern und Jugendlichen bei Bahnfrei bestmöglich gewahrt sind. Jugendliche sollen in unseren Räumen weder Gewalt erfahren, noch sollen sie sexuellen Übergriffen ausgesetzt sein. Freya Sauber und Sola Adegunola wurden als Schutzbeauftragte gewählt.

Der Fokus unseres Schutzkonzepts liegt auf der Verhinderung von Übergriffen durch Jugendarbeiter:innen oder externe Kooperationspartner:innen in unseren Räumlichkeiten und
Settings (z.B. Streetwork). Das Schutzkonzept soll einerseits Transparenz nach außen schaffen und andererseits die Mitarbeiter:innen und Kooperationspartner:innen von Bahnfrei für das Thema sensibilisieren.

Das gesamte Bahnfrei-Team war und ist an der Erstellung und Weiterentwicklung des Schutzkonzepts beteiligt. Die Jugendarbeiter:innen sind sich ihrer professionellen Rolle und Verantwortung bewusst und tragen dafür Sorge, jene Bedingungen zu schaffen, dass Kinder und Jugendliche bei Bahnfrei sicher sind.

Hier der Link zum Bahnfrei-Schutzkonzept