Die Zeitung aufgePASST präsentiert wieder die offene Jugendarbeit Wiens

Die Zeitung aufgePASST präsentiert wieder die offene Jugendarbeit Wiens

Anlässlich der langen Nacht der Wiener Jugendarbeit am 18. September wurde "aufgePASST" als unabhängige Zeitung der offenen Kinder- und Jugendarbeit nun schon zum vierten Mal herausgegeben. Insgesamt haben 25 Organisationen bzw. Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit in Wien an der Entstehung der Zeitung mitgearbeitet. Die Beiträge kommen sowohl von JugendarbeiterInnen als auch von Kindern und Jugendlichen selbst.

Offene Kinder- und Jugendarbeit bietet Freizeitgestaltung im öffentlichen und halböffentlichen Raum, Beratung in allen Lebenslagen, aufsuchende Arbeit (mobile Jugendarbeit + Streetwork) und das Zur-Verfügung-Stellen von Räumen und wird von der Stadt Wien finanziert. "aufgePASST" gibt Einblick in die vielfältige Welt der Kinder- und Jugendarbeit in Wien und zeigt, was Jugendliche und JugendarbeiterInnen in Jugendzentren/-treffs, in den Parks und an anderen öffentlichen Orten erleben und wahrnehmen.

Die diesjährigen Bahnfrei-Beiträge stammen vom wortgewaltigen Ruslan, der als Jugendlicher einen Teil seiner Freizeit bei den Bahnfrei-Waggons verbringt, und Diana Riegler, die als Jugendarbeiterin nicht nur für Jugendliche, sondern auch für gesellschaftspolitische Themen ein feines Gespür hat.

(LINK zur aktuellen Ausgabe von aufgePASST)