Kücheneinweihung - Wraps aus dem Speisewaggon

Kücheneinweihung - Wraps aus dem Speisewaggon

Jugendliche konnten sich letzten Freitag beim Take-Away der neuen Küche im Jugendtreff Waggons ihr Glück abholen. Essen macht ja bekanntlich glücklich, und so gab es hotte Wraps und super-sweete Waffeln. Aber nun alles der Reihe nach.

Vor einem halben Jahr hatten wir damit begonnen, die Küche im Jugendtreff komplett zu sanieren. Die große Lust der Jugendlichen auf Kochen, die wir schon lange beobachten, sollte nun endlich durch eine ordentliche Küche gestillt werden. Das Projekt war von Anfang an durch viel Ideenreichtum gekennzeichnet, und Jugendliche konnten uns, soweit es die vergangenen Lockdowns zuließen, bei der Planung und dem Umbau tatkräftig unterstützen. Besonders schweißtreibend waren die Arbeiten der Neuabdichtung der Wände, die mit der Zeit schon ein wenig feucht geworden waren. Danach wurde der Boden geschliffen und frisch geölt und ein neuer Wandanstrich musste natürlich auch her. Zu guter Letzt haben wir die Küchenschränke dann auch gemeinsam mit den Jugendlichen eingebaut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, so überzeugt die neue Küche durch einen modernen Look mit warmen Farben und Retroelementen eines Speisewaggons, die an die alte Zeit der Eisenbahnwaggons erinnern lassen.

Mit dem Take-Away haben wir die Eröffnung der Küche gebührend gefeiert. Damit trotz beschränkterTeilnehmer*innenzahl möglichst viele Jugendliche dabei sein konnten, haben wir das Kochen auf Instagram live übertragen. Was man da auch sehen konnte: die frisch zubereiteten Wraps wurden durch die Besucher*innen über eine Rutsche aus dem Küchenfenster entgegengenommen. Aufgreifen wollten wir mit dieser Aktion außerdem unseren diesjährigen Jahresschwerpunkt „Glück schenken, Unglück teilen“. Nach unzähligen Monaten der Entbehrungen durch die Ausgangsbeschränkungen wollten wir den Jugendlichen durch diese kulinarischen Leckerbissen etwas Glück schenken und den Blick hoffnungsvoll nach vorne lenken: Diese Pandemie ist bald vorbei! Bedanken möchten wir uns auch bei der Wiener Gesundheitsförderung WIG für die Förderung der Initiative „Bahnfrei für Bio“. So konnten wir bei der Auswahl der Zutaten auf Regionalität und biologische Erzeugung achten.